H. Scherb schrieb am 18.08.2013 - 00:57 Uhr
Was in der Chronik auch fehlt:
Scheer hatte am 8.1.61 nach der bewußten Kanalfahrt abends vor Helgoland geankert. Am 9.1. liefen wir zurück nach Bhaven, es war ziemlich nebelig. Wie üblich wurde alles in der OPZ mitgeplottet was um uns herum auf dem Wasser war. So auch einen Fischdampfer, der aus der Weser kam. Wir wußten also, daß er genau auf uns zu kam, aber noch nicht zu sehen war. Als er dann aus dem Nebel auftaucht u. uns sieht, dreht er nach Sb, wie es sich gehört. Und was macht unser IIWO, ObLt. (Name vergessen),
er läßt nach Bb drehen. Wenn im letzten Moment nicht der Kommandant auf der Brücke erschienen wäre u. nicht sofort mit entspr. Manövern reagiert hätte, wäre der FD uns an Sb vorn in die Flanke gefahren.
Der IIWO wurde wohl sehr laut von der Brücke gejagt u. als ich, unten im U-Raum an Sb vorn durch die Maschinenmanöver aufgeschreckt, auf der Brücke ankam, standen alle ganz bleich
herum u. mir trat der Schweiß noch nachträglich auf die Stirn, als ich hörte, was sich abgespielt hatte, denn
der FD wäre in meiner Koje gelandet. Seitdem war ich nie mehr unter Deck, wenn der IIWO
Wache hatte.