Gästebuch der Schulfregatte Scheer

Einträge: 150 | Besucher: 58630

H. Scherb schrieb am 18.08.2013 - 00:57 Uhr
Was in der Chronik auch fehlt:
Scheer hatte am 8.1.61 nach der bewußten Kanalfahrt abends vor Helgoland geankert. Am 9.1. liefen wir zurück nach Bhaven, es war ziemlich nebelig. Wie üblich wurde alles in der OPZ mitgeplottet was um uns herum auf dem Wasser war. So auch einen Fischdampfer, der aus der Weser kam. Wir wußten also, daß er genau auf uns zu kam, aber noch nicht zu sehen war. Als er dann aus dem Nebel auftaucht u. uns sieht, dreht er nach Sb, wie es sich gehört. Und was macht unser IIWO, ObLt. (Name vergessen),
er läßt nach Bb drehen. Wenn im letzten Moment nicht der Kommandant auf der Brücke erschienen wäre u. nicht sofort mit entspr. Manövern reagiert hätte, wäre der FD uns an Sb vorn in die Flanke gefahren.
Der IIWO wurde wohl sehr laut von der Brücke gejagt u. als ich, unten im U-Raum an Sb vorn durch die Maschinenmanöver aufgeschreckt, auf der Brücke ankam, standen alle ganz bleich
herum u. mir trat der Schweiß noch nachträglich auf die Stirn, als ich hörte, was sich abgespielt hatte, denn
der FD wäre in meiner Koje gelandet. Seitdem war ich nie mehr unter Deck, wenn der IIWO
Wache hatte.
Manfred Heinken schrieb am 06.08.2013 - 10:02 Uhr
Moin Heinz,
das liest sich gut. So ist es auch gewesen.Im Logbuch wird es sicher eingetragen sein, geht ja auch nicht anders. In der Chronik wird der Vorfall nicht erwähnt
Noch einmal besten Dank für den Bericht.

Gruß
Manfred Heinken
Heinz Scherb schrieb am 05.08.2013 - 22:45 Uhr
Selbstverständllich gab es einen Kurzbericht von mir im Logbuch zum Thema Anlegen in NOK. Als Brücken-OMt hatte ich Dienst während der Kanalfahrt u.
habe natürlich alles mitbe-kommen. Daß wir auf die Böschung trieben, lag einzig daran, daß wir vor einer Weiche
gestoppt hatten, weil ein Bagger
vor uns aufgestoppt hatte, wohl wegen der vielen Lichter in der Weiche u. der unklaren Lage.
Eine kräftige Bö Stärke 11 nach
meiner sofortigen Messung setzte
die Scheer mit dem Bug gegen die
Böschung. Ein Ankermanöver wurde
noch eingeleitet oder auch nicht
-ist mir aber nicht mehr ganz klar-es ging darum, die Schrauben vom Ufer fernzuhalten,
was ja auch gelang.
Ich bekam dann noch Ärger mit
dem II WO, weil die beiden roten
Fahrtstörungslaternen nicht ein-
zuschalten waren, sie waren ab-
gesoffen, voll Wasser. Ich holte sie runter, entleerte die
Gläser, trocknete die Kontakte
u. sie leuchteten wieder.
Am Morgen kam dann ein Schlepper aus Kiel u. zog uns
von der Böschung. Es war höhere
Gewalt, keiner hatte Schuld u.
man muß den Vorfall nicht ver-
schweigen.
So viel dazu. Grüße an alle, die
dabei waren.
Manfred Heinken schrieb am 03.08.2013 - 15:55 Uhr
Grafik

Moin zusammen,
die WHV-Zeitung hat ja einen tollen Bericht über die Abschiedstournee der Fregatte Bremen zusammengestellt. Wir haben die Bremen in BHV besucht und auch auf der Fahrt in die Patenstadt Bremen und wieder zurück nach WHV haben wir sie auf der Weser gesehen.
Schade, nun ist das abenteuerliche Leben auf fast allen Meeren zu Ende.
Das Foto zeigt die Bremen kurz nach dem Auslaufen aus Bremen auf der Weser.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Anzeige:
Smiley
Auf der Suche nach Webspace
Smiley... für die eigene Homepage?
Abonda Hosting - ganz nach Ihren Bedürfnissen und bestens geeignet für Typo3, Joomla oder WordPress.
Höchste Geschwindigkeit für Ihre Webpräsenz, da die Server mit schnellem SSD-Speicher ausgestattet sind.
Mehr Infos hier...
 
Alfred Meyer schrieb am 29.07.2013 - 19:50 Uhr
Ja, ja,
eine Chronik ist kein Logbuch. Während hier alles über Fahrten, Tagesabläufe und Ereignisse genau niedergeschrieben werden musste, war die Chronik mehr oder minder ein Tagebuch zumeist der Kommandanten, in der sie Nachteiliges für sich verschweigen konnten. Wer würde das nicht machen?
Da die Logbücher der Scheer offenbar nicht mehr auffindbar sein sollen, muss man die Einträge in der Chronik als das sehen, was sie sind, ein grober Hinweis auf irgendwelche Ereignisse, aber hilfreich für entsprechende Nachforschungen, siehe Bericht Manfred Heinken
Alfred Meyer

Anmerkung:
So ist es Alfred! So ist es!!!
Ich denke mal wir werden mit der Zeit noch fündig unsere Tagebücher noch zu finden. Niemand vernichtet Dokumente auch wenn unser Schiff nicht mehr existiert.
Gruß Heinz-Werner

Alfred Meyer schrieb am 29.07.2013 - 18:54 Uhr
Ein Bravo Zulu dem Manfred Heinken
Ich hatte mir schon gedacht, dass er auf die Anfrage in Aktuelles antwortet. Dank seines Privatarchiv mit zig Zeitungausschnitten, Fachzeitschriften und jede Menge Fotos war es ihm möglich, solche Frage zu beantworten.
Lieber Manfred, hervorragend.
Dein Kamerad Alfred
Ronald Meyer schrieb am 21.07.2013 - 09:47 Uhr
Moin Machers,

das standesgemäße blau ist ein MUSS Smilie Smilie
Weiter so Smilie
K-H Köster schrieb am 20.07.2013 - 17:58 Uhr
Hallo Ihr Web-Master,

Marineblau, einfach prima!

Es grüßt

Charly

Anmerkung:
Das freut uns ganz gewaltig!!

K-H Köster schrieb am 18.07.2013 - 18:03 Uhr
Lieber Jürgen,
das Gästebuch ist klasse -
aber warum grün ?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Charly

Anmerkung:
Dein Wunsch ist uns Befehl!!!!
Gruß Heinz-Werner

Jürgen Schiffmann schrieb am 18.07.2013 - 11:53 Uhr
Moin Kameraden,

das Gästebuch ist umgestellt worden Smilie ich meine, es ist toll geworden.
Hoffentlich gefällt es Euch auch
und es wird viel genutzt.
Gebt doch einmal ein Feedback.
Ein schönes Wochenende wünscht
Kamerad Jürgen Schiffmann

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dem Einsatz zu. OK, verstanden! Informationen zum Datenschutz